Bioökonomie verstehen

Die wachsende Weltbevölkerung, die schwindende Artenvielfalt und der Klimawandel drängen uns, eine Wende zu vollziehen: Weg von einer erdölbasierten Wirtschaftsform hin zur Bioökonomie – einer Form des Wirtschaftens, bei der wir biologischer Ressourcen nachhaltig und effizient nutzen. (1)

Auf welchen Rohstoffen basiert die Bioökonomie? Bei diesem Wandel spielen biologische Ressourcen wie Pflanzen, Tiere aber auch „kleine Helden“ – also Mikroorganismen – eine Rolle.

Die Wissenschaftler*innen arbeiten daran, neue Nutzungsformen zu erschließen: Algen, aus denen Medikamente hergestellt werden, Hefe, die in der chemischen Industrie eingesetzt wird, oder Bakterien, die zur Energieerzeugung genutzt werden sind dafür Beispiele. (2)

Ziel von BioKiK ist es, gemeinsam mit Brandenburger Schüler*innen diese Potentiale zu erkunden. Welche biologischen Stoffe und welche Reststoffe eignen sich besonders, um wieder- und wiederverwertet zu werden? Lasst uns das gemeinsam entdecken!

(1),(2): Quelle: wissenschaftsjahr.de

Umfassende Materialien gibt’s hier:

Bild: ATB

Ine Haesaert

Projektmanagement
Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau

haesaert@igzev.de
Tel.: +49 (0)33701 78 359

www.igzev.de